Feuerwehr - Feuerwehr Niederzimmern

als Ortsteilfeuerwehr der FF Grammetal

Hauptmenü:

FEUERWEHR - KEIN FEIERVEREIN

Die  Feuerwehr ist  eine Organisation mit Sicherheitsaufgaben, deren Aufgabe  es ist, dem  Einzelnen und der Allgemeinheit im Notfall und bei  öffentlichen  Notständen Hilfe zu leisten, Menschen zu retten, Tiere und  Sachwerte zu  bergen oder vor Schaden zu schützen, Brände zu bekämpfen  und technische  Hilfe zu leisten.

Man unterscheidet:

- Freiwillige Feuerwehren
- Berufsfeuerwehren
- Werkfeuerwehren

Zum  Stichtag 31.  Dezember 2009 bestanden in den 951 Gemeinden insgesamt  1.730 Gemeinde-,  Stadtteil- und Ortsteilfeuerwehren. In den Städten  Altenburg, Eisenach,  Erfurt, Gera, Gotha, Jena, Nordhausen und Weimar  sind zusätzlich  Berufsfeuerwehren aufgestellt. 7 Thüringer Unternehmen  unterhalten  behördlich anerkannte Werkfeuerwehren. In den Freiwilligen  Feuerwehren  sowie den Berufs- und Werkfeuerwehren engagierten sich  67.561  Feuerwehrangehörige, davon 42.317 im aktiven Einsatzdienst,  14.128 in  den Alters- und Ehrenabteilungen und 11.116 in den  Jugendfeuerwehren.  Nur ca. 1,9 % der aktiven Einsatzdienst leistenden  Feuerwehrangehörigen  ist hauptamtlich beschäftigt, 670 in den  Berufsfeuerwehren, 109 in den  Freiwilligen Feuerwehren und 25 in  behördlich anerkannten  Werkfeuerwehren. Die überwiegende Mehrzahl der  aktiven Einsatzkräfte  (41.513) leistet diesen Dienst ehrenamtlich neben  ihrer eigentlichen  beruflichen Tätigkeit.

Ohne  die  freiwillige Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger in den  Feuerwehren der  Städte und Gemeinden wäre der flächendeckende  Brandschutz in Thüringen  nicht gesichert.

Zur  Beibehaltung der Leistungsfähigkeit und  Einsatzbereitschaft der  Thüringer Feuerwehren sind der Steigerung der  Attraktivität des  Ehrenamtes sowie der kontinuierlichen  Nachwuchsgewinnung nach wie vor  größte Bedeutung beizumessen.

(Quelle: Thüringer Brand- und Katastrophenschutzbericht 2009; (Auszüge)
Den vollständigen Brand- und Katastrophenschutzbericht finden Sie unter:

Helfen auch Sie anderen Menschen in Ihrer Freizeit!
Homepage | Fahrzeuge | Jugend | Einsätze | Fotos | Sonstiges | Generelle Seitenstruktur